Applied Kinesiology ist eine effektive Möglichkeit, um Blockaden und Stressreaktionen im Körper abzubauen. So können Potentiale gefördert und Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Wenn Energiebahnen (Meridiane) frei von Blockaden sind, kann die Energie im ganzen Körper gleichmäßig fließen. Daraus folgt, dass wir uns psychisch und körperlich wohl fühlen.

Durch die Kinesiologie kann man Blockaden im Körper aufspüren (durch gezielte Muskeltests) und diese dann durch verschiedene kinesiologische (Strukturell, emotional, biochemisch und energetisch) Balancen zu behandeln. So werden im Körper Selbstheilungskräfte aktiviert, die das ganze System Mensch ins Gleichgewicht bringen.

George Goodheart arbeitete schon 1963 mit den Muskeltests. Er verband Chiropraktik und chinesische Medizin und entwickelte daraus die Kinesiologie. Die Anwendungsgebiete der Kinesiologie sind riesig.

Angefangen bei Kindern:

und bei Erwachsenen: